WUHRMANN CARTOON STUDIOS

Bahnhofstrasse 18
CH-6370 Stans
Tel. +41 (0) 41 610 08 04

e-mail: info@cartoon-studios.ch
www.cartoon-studios.ch


 

:: CARTOONVILLE

Doughie, Fridolin, Buster und Co. leben im Westen des nordamerikanischen Kontinents. Im Mai 1834 war der Schweizer Johann August Maus aus seinem Heimatland ausgewandert. Er beabsichtigte ein neues Leben anzufangen und Farmer zu werden. Im Juli 1834 kam er in New York an und reiste sofort weiter nach Missouri, wo er Land erwarb. Schon einige Zeit später veräusserte er seinen Besitz wieder und zog weiter nach St. Louis. Von da ging es weiter nach Santa Fe und schliesslich landete er im damals mexikanischen Yerba Buena, dem heutigen San Francisco. Von dort gelangte er in unbesiedeltes Neuland und dort wollte er sich eben jene neue Existenz aufbauen. Das von ihm besiedelte Gebiet nannte er Neu-Helvetien.

Zentrum seiner Siedlung bildete ein Fort, aus welchem die Stadt Cartoonville entstand. Am 28. Januar 1848 kam ein Mitarbeiter in Maus' Büro gelaufen und legte ihm einige Gesteinsproben auf den Tisch: Gold! Als trotz aller Mühe der Geheimhaltung der Fund bekannt wurde, nahm die Zahl der Einwanderer rapide zu. Aus aller Welt strömten die Goldsucher, Geschäftsleute und Handwerker nach Cartoonville. Unter ihnen befanden sich die Vorfahren unserer Helden. Der Besitz wurde von gierigen und skrupellosen Goldsuchern geplündert, was nicht niet- und nagelfest war, wurde mitgenommen. Selbst die Mühlsteine jener Mühle, wo das Verhängnis seinen Lauf genommen hatte, wurden gestohlen. Johann August Maus selber blieb nur wenig, doch bis heute haben die Bewohner von Cartoonville ihren Stadtgründer nicht vergessen. Seine Geschichte spielt, neben der seines Heimatlandes, in den Schulbüchern eine zentrale Rolle. Die Stadt, die Gebräuche und der allgemeine Lebensstil sind heute weitgehend amerikanisch, doch die Wurzeln in der Schweiz sind heute noch spürbar, so beispielsweise am 1. August, dies obwohl jener Nationalfeiertag erst nach der Auswanderung vieler Ahnen ins Leben gerufen wurde (1898).
Heute ist Cartoonville eine pulsierende mittelgrosse Stadt, die trotz allem überschaubar geblieben ist. Cartoonville ist bedauerlicherweise auf keiner Karte und keinem Globus verzeichnet, da sich bei der letzten grossen Landvermessung genau an dieser Stelle eine Falte in der Karte des Geometers befand…



 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 © Wuhrmann

 

Impressum
ritec.ch